REALSCHULE macht KARRIERE - Felix Kroiß


>> Alle REALISTEN <<

Ich bin ein REALIST!


Felix Kroiß (16 J.) - Künstler und Jungunternehmer

"Seit ich denken kann, zieht sich meine handwerkliche Begabung wie ein roter Faden durch mein bisheriges Leben. So war mir auch von vornherein klar, dass ich nicht das Gymnasium (zu theoretisch!) sondern eine praxisorientierte Schule wie die Realschule besuchen wollte. Wie auf mich zugeschnitten erwies sich dann auch die Wahlpflichtfächergruppe III b (Werken-Zweig). Hier konnte ich im praktischen Unterricht mein handwerkliches Geschick weiter ausbauen.

Begeistert war ich schon immer vom Werkstoff Holz mit seinen vielfältigen Bearbeitungsmöglichkeiten. Mit ungefähr 12 Jahren habe ich das Schnitzen angefangen und mit fast 16 Jahren bin ich dann auf die Kettensäge umgestiegen. Seitdem verwandle ich Baumstämme in Tierfiguren und andere Holz-Kunstwerke.

Es gelang mir, mich noch während der letzten beiden Schuljahre mit meiner Holz- und Kettensägen-schnitzerei nebenbei selbständig zu machen, auch wenn es nicht immer einfach war, Schule und Arbeit unter einen Hut zu bringen. Aber ein Ziel vor Augen zu haben und die entsprechende Motivation dazu geben einem die Kraft und Ausdauer, alles zu erreichen, wenn man nur will! Das alles und meine öffentlichen Auftritte – natürlich an den Wochenenden! – brachten mich letztlich sogar ins Bayerische Fernsehen. Und vor kurzem konnte ich noch einen weiteren Erfolg verbuchen: nämlich den Sieg als Vizemeister bei meinem ersten Wettbewerb in Sachen Kettensägenkunst!  Derzeit gelte ich wohl als jüngster Kettensägenprofi in ganz Deutschland.

Aber eines steht für mich jetzt schon fest: Ich bleibe dem Holzhandwerk treu und beginne nach dem Realschulabschluss erst mal eine Lehre als Schreiner. Und dabei bin ich mir sicher, dass mich die Realschule mit ihrem praxisnahen Unterricht und dem theoretischen Wissen im Fach Werken gut vorbereitet hat!


Karriere

2006 - 2012
Realschule Eggenfelden
Mai 2012
Live-Auftritt beim Bayerischen Fernsehen
Mai 2011 Firmengründung Holz- und Kettensägenschnitzerei Felix Kroiß
Juli 2012 Erster Wettbewerb - Internationale Kettensägen-Kunsttage in Thüringen - Vizemeister
Juli 2012 Realschulabschluss (Profilfach Werken)
anschließend Berufsgrundschuljahr und Schreinerlehre